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Dr. Lopsang Lama übernahm die volle Verantwortung für die Klinik und
führte die Arbeit seines Vorgängers fort. (Ven.) Dr. Lopsang Lama. Er
führte eingehende Gespräche mit Ulli Olvedi Präsidentin des Vereins
Tashi Delek der seinerzeit der Hauptsponsor war. Nach einigen Tagen
intensiver Gespräche wurde das Shelkar Institute für tibetische Medizin
in heutiger Form gegründet, sowie eine Schule für tibetischeMedizin ins
Leben gerufen und die Basis zur Weiterführung der Klinik geschaffen
mit dem Ziel das traditionelle System der tibetischen Medizin für die
nächsten Generationen zu erhalten. Damit erfüllt Dr. Lopsang auch das
Testament seines Meisters. Am 15. Mai des Jahres 1998 schließlich
registrierte er beide Institute bei der Regierung in Nepal. Im Mai 2005
machte die erste Ausbildungsgruppe Shelkar Tibetan Medical Institute
ihren erfolgreichen Abschluß. Die Absolventen arbeiten jetzt als Amjees
in Nepal, Indien und Buthan.
Shelkar Amjee (Ven.) Lopsang Lama hat für seine jahrelange Tätigkeit
als Arzt und im sozialen Bereich in Nepal, Deutschland und Österreich
zahlreiche Auszeichnungen und Danksagungen erhalten.
In diesem Zusammenhang hat er auch die GOLD MEDALLIE und den
SHIRAMONI AWARD von der indischen Gesellschaft für alternative
Medizin in Calcutta für seine unermüdliche Arbeit als Auszeichnung
erhalten.
Es würde den Rahmen sprengen über alle Shelkar Amjee im Detail zu
berichten. Aber das Leben von Shelkar Amjee (Ven.) Ngawang
Choephel dem Meister des jetzigen Linienhaltrs Amjee Lopsang mag
von allgemeinem Interesse sein.
Shelkar Amjee (Ven.) Ngawang Choephel wurde in die Phunrab
Familiein Palsum im Pha-drug Dorf (Dorf der 6 Väter) in Südwest Tibet
in der Nähe vom Mt. Everest. Er wurde zum Mönch des Shelkar
Klostersim Shelkar Distrikt in Tibet.
Er begann im jungen Alter mit seinen Studien und wurde bald ein
Experte auf dem Gebiet der tibestischen Medizin und des Buddhismus.
Er praktizierte die tibetische Wissenschaft des Heilens auf der
Grundlage all der auf ihn übertragenden Kenntnisse der Linienhalter
der Vergangenheit und setzte ihren hohen Moralcodex und ihre Ziele
fort. Darüberhinaus waren ihm einige verantwortungsvolle Funktionen
im Shelkar Kloster anvertraut worden. 1959 wurde er während der
Kulturrevolution in Tibet von den Chinesen gefangen genommen.
Ende 1980 wurde er aus der Gefangenschaft entlassen und kam nach
fast 30 Jahren in sein Heimatdorf zurück.
Da Ngawang Choephel den großen Wunsch verspürte den Segen und
den Rat seiner Heiligkeit dem Dalai Lama zu erhalten, verließ er
Anfang des Jahres 1981 Tibet, um nach Dharamsala zu reisen.
Er erhielt eine Privataudience und konnte mit seiner Heiligkeit über alle
Fragen, die ihn bewegten sprechen. Der Dalai Lama riet ihm in Nepal
zu bleiben und sein profundes Wissen dem Wohle der Menschen in
Nepal zu Verfügung zu stellen. Ebenso sollte er dafür Sorge tragen,
seine Erfahrungen an die jüngere Generation weiter zu geben, um
wenn die Zeit gekommen sei, einen Nachfolger aus erwählen zu
können, dem er dann letztlich die Shelkar AmjeeLinie übertragen
könnte.
Dem Rat des Dalai Lamas folgend unterrichtete er Tibeter und auch
Nicht-Tibeter am Shelkar Kloster in Doudha Tusal Kathmandu in Nepal.
Er und sein jüngerer Bruder Lobsang Samten wurden die
Schlüsselfiguren bei der Renovierung des Shelkar Kloster. Sie wurden
dabei von Menschen in Nepal und Indien unterstützt. Amjee (Rev.)
Ngawang Choephel wurde zum Abt des Kloster ernannt.
Mehr als 13 Jahre praktizierte er traditionelle tibetische Medizin in
Nepal und verstarb 1994 auf die Art eines hochrealisierten Mönches.
Vor seinem Dahinscheiden hatte er ein Testament verfasst, in dem er
seinen jüngeren Bruder anwies, seinem engsten
MeisterschülerLopsang Lama mit der Verantwortung für die Shelkar
Klinik zu betrauen.
Lopsang Lama war von seinem 6. Lebensjahr an engster Schüler von
Amjee (Rev.) Ngawang Choephel und hat von ihm zu seinen Lebzeiten
die Vererbungslinie vollständig übertragen bekommen. Noch im selben
Jahr reisten Lobsang Samten und Lopsang Lama nach Dharamsala.
Sie erhielten eine Privataudienz beim Dalai Lama während der
Lobsang Samten die letzten Wünsche von Amjee (Rev.) Ngawang
Choephel und dessen Testament vorbringen konnte.
Seine Heiligkeit der Dalai Lama setzte Amjee Lopsang Lama als 8.
Shelkar Amjee ein und betraute ihn mit der Weiterleitung des Shelkar
Insitutes und der Shelkar Klinik.
Die Vererbungslinie des Shelkar Amjee
Die Vererbungslinie von Shelkar Amjee (Amjee bedeutet Arzt der tibetischen
Medizin) beginnt mit (Amjee) Dharma Osel. Er war ein ausgezeichneter
Praktiker und Lehrer in den 5 großen und kleinen Wissenschaften Tibets
(das Land der schneebedeckten Berge, der Wurzel der Welt).
Er gab seine profunden Kenntnisse an Ja Phug Amjee Damchoe Palden
weiter. Danach folgten Amjee Pelab Gonpa danach Amjee Jampa Tenpa,
Amjee Zhalkara, Amjee (Ven.) Druyig la, Amjee (Ven.) Ngawang Choephel
und der heutige amtierende Shelkar Amjee Lopsang Lama.
Der jeweilige Linienhalter der Tradition ist mehr als ein gewöhnlicher Amjee.
Er hat das gesamte Wissen insbsondere die wertvollen Erfahrungen, die
alle seine Vorgäner während ihres Praktizierens gewonnen übertragen
bekommen. Darüberhinaus wurde als Nachfolger nur ein den Buddhismus
praktizierender Mönch ausgewählt. Damit wird gewährleistet, daß an erster
Stelle der Behandlung der Wunsch dem anderen Menschen zu helfen steht
und keine finanziellen Gedanken oder Ruhm
Die Vererbungslinie des Shelkar Amjee
Dr. Ngawang Choephel la
Dr. Lopsang Lama